Informatik ➟ Programmierung ➟ Warum Python?

Python

Programmiersprachen gibt es viele. Ich selbst kenne mehr als ein Dutzend aus eigener Erfahrung, aber Python ist seit einigen Jahren mein absoluter Favorit. Es gibt derzeit definitiv keine andere Programmiersprache, die als Unterrichtssprache geeigneter wäre als Python. Dass Python bis heute im schulischen Informatikunterricht trotzdem eher ein Schattendasein führt und sich in der Oberstufe gegen Java und Delphi noch nicht durchsetzen konnte, liegt nicht an der Sprache, sondern hat andere Gründe.

Was also macht Python so attraktiv?

Angesichts so vieler Pluspunkte bleibt die Frage nach Argumenten gegen Python als Lernsprache. Ich kenne keine. Es gibt für den Informatikunterricht aus meiner Sicht keine Programmiersprache, die besser geeignet wäre als Python. Wer mehr über Python wissen möchte, dem empfehle ich einen Blick in den entsprechenden Abschnitt meiner Linksammlung.