Informatik ➟ Programmierung ➟ Python mit frog

Das frog-Modul

Frog ist ein Python-Modul zur Grafikprogrammierung, speziell entwickelt für den Unterrichtseinsatz mit Python als Lernsprache. Frog ist in seiner Grundidee angelehnt an die bekannte Turtle-Graphik der Programmiersprache Logo, die – anders als Python – speziell als Lernsprache entwickelt wurde und für andere Einsatzzwecke auch nicht zu gebrauchen ist.

Ein Beispiel

Frog ist hinsichtlich des Funktionsumfangs vergleichbar mit Pythons offiziellem turtle-Modul, die Benutzerschnittstelle ist aber deutlich besser. Außerdem gehen die Möglichkeiten des Frog-Moduls über die von turtle hinaus. Ich spare mir an dieser Stelle weitere Erklärungen – die kann man im Handbuch nachlesen, das Bestandteil des frog-Pakets ist. Stattdessen zeige ich ein kleines Beispiel, das deutlich macht, wie einfach man mit dem frog-Modul programmieren kann. Das Ergebnis ist rechts daneben abgebildet.

Frog-Demo
from frog import  Pool, Frog
teich = Pool()
frosch = Frog(teich, visible=False)
frosch.color = "forestgreen"
frosch.fill = True
frosch.fillcolor = "#E8F100"
for k in range(6):
        frosch.move(100)
        frosch.turn(60)
frosch.turn(60)
frosch.jump(100)
frosch.dot()
teich.ready()

Was geht?

TetraFrog Screenshot

Das Beispiel zeigt zwar, wie einfach sich mit dem frog-Modul arbeiten lässt, aber nicht, wie leistungsfähig es ist. Das frog-Modul lebt von seinen Fröschen, die schreiben, lesen, singen, schwimmen, springen, tauchen, sich in beliebige andere Figuren verwandeln und weitere Kunststückchen können. Mit frog kann man komplexe, rekursive Grafiken ebenso entwickeln wie ereignisgesteuerte Anwendungen, graphische Animationen und – wichtig, wichtig! – Spiele. Zum Umfang des frog-Pakets gehört ein Demoprogramm, das einige dieser Möglichkeiten zeigt.

Ein Beispiel zur Demonstration ist TetraFrog - der Screenshot spricht für sich. Damit meine Schüler ihre Ideen selbst entwickeln, zeige ich den Quelltext des Programms an dieser Stelle nicht. Er umfasst rund 350 Zeilen und ist objektorientiert aufgebaut. Die Steuerung der Spielsteine erfolgt mittels Pfeiltasten und Leertaste.

Download

Frog 2.2.2 für Python 3.x inkl. Anleitung